200 Jahre Erstbesteigung Tödi

Der Tödi wurde Jahrzehnte vor dem Matterhorn und anderen namhaften Schweizer Bergen erstbestiegen. Eine grosse Leistung, die mit dem damaligen Material eine eindrückliche Herausforderung war. Diese Leistung, geknüpft an eine Seilschaft, geprägt von Mut, Ausdauer, Pioniergeist, Heldentum und Durchhaltewillen löst Demut aus. Demut für die pionierhaften, zähen Alpinisten zu ihrer Zeit, die gewillt waren, unsere Berge zu entdecken. Dank ihnen existieren heute SAC-Hütten, Alpinschulen und Bergtouren geführt von Bergführern.

Im Jahr 2024 rücken wir daher das Jubiläum 200 Jahre Erstbesteigung des Tödi – mit all seinen Facetten – in den Fokus.

Durchblättern

Programm

Jetzt das vielfältige Programm im Rahmen des 200-jährigen Jubiläums der Erstbesteigung des Tödi entdecken und erleben. Von Jubiläums- und Spezial-Touren am Tödi über Kunstausstellungen bis hin zu einem beeindruckenden Beleuchtungsprojekt – hier ist für alle Bergfreunde etwas dabei. Wir freuen uns auf den Bergsommer 2024 mit unvergesslichen Erlebnissen rund um den Tödi.

200 Jahre Erstbesteigung Tödi / Ausstellungen

200 Jahre Erstbesteigung Tödi / Theater

200 Jahre Erstbesteigung Tödi / Events

Das Organisationskomitee stellt sich vor - Der Tödi ist unsere Passion

Hintere Reihe v. l. n. r.: Kaspar Marti, Gabriela Heer, Ernst Müller

Mittlere Reihe v. l. n. r.: Hansueli Rhyner, Richard Bolt, Hans Rauner

Vordere Reihe v. l. n. r.: Fridolin Hösli, Delia Landolt

Es fehlt: Maya Rhyner (Fotografin)

Limitierte Produkte

Jubiläumsgenuss für Gourmets

Zum 200-jährigen Jubiläum der Erstbesteigung des Tödi darf auch die Gaumenfreude nicht fehlen. Nebst den zahlreichen Events für die kulturellen Liebhabern und Bergsteigerfreunde gibt es das einheimische Adler Bergsteiger Bier neu etikettiert, ein Tödi Brot frisch vom Cornetto und den köstlichen Spezialwein aus Zizers in limitierter Auflage. Jetzt den Tödi-Jubiläumsgenuss entdecken und auskosten.

Beleuchteter Tödi

Mit Rahmenprogramm

Einer der Höhepunkte des Jubiläumsjahres ist der Sonntag, 1. September 2024. Es ist das Datum der Erstbesteigung unter der Leitung von Pater Spescha, der sein Leben lang am Tödi forschte, es selbst aber nie auf den Gipfel schaffte. Zu seinen Ehren wird der Tödi an beiden Abenden vom Lichtkünstler Gerry Hofstetter angeleuchtet. Das Spektakel kann von den Glarner Bergrestaurants mit den schönsten Aussichten auf den Tödi und Spezialprogramm genossen werden.

Anmeldung in Kürze möglich.