Gruppenerlebnisse Sommer

Gemeinsam einen Gipfel erklimmen, Flossbauen am See oder erfahren, wo im Glarnerland Schiefer abgebaut wurde.

Gemeinsam durchs Glarnerland

Wer sich in einem der gemütlichen Gruppenhäusern einquartiert, schafft eine gute Ausgangslage für gemeinsame Erlebnisse in der Glarner Bergwelt – für Wanderungen, Trottifahrten oder Schiefer-Führungen. Weit weg vom Trubel und doch nur eine gute Stunde von Zürich entfernt.

Erlebnis Schiefer - eindrückliche Führungen gepaart mit Kulinarik

Die Schiefergeschichte zieht sich von Schwanden durchs ganze Sernftal, dabei spielen der Landesplattenberg in Engi und die Schiefertafelfabrik in Elm die grösste Rolle. Spannende Führungen gepaart mit Glarner Kulinarik versprechen ein unvergessliches Erlebnis.

Die gigantischen unterirdischen Hallen des Landesplattenberges in Engi bezaubern mit einer magischen Stimmung und bizarren Formen. Der Landesplattenberg war im 17. Jahrhundert eine bedeutende Einkommensquelle für die ganze Umgebung. Heute kann man die faszinierende Geschichte des Bergwerkes und somit des Schiefers mittels spannenden Führungen hautnah erleben.

Inmitten der heimeligen Holzhäuser nahe der Kirche Elm, befindet sich die älteste Schiefertafelfabrik der Schweiz. Sämtliche Werkzeuge, die einzigartigen und speziellen Gerätschaften sowie Maschinen sind noch vorhanden und vollkommen funktionstüchtig. Das alte Handwerk kann heute auf einer eindrücklichen Führung genossen werden.