Roadtrip Glarnerland

Abenteuerluft schnuppern im eigenen Wohnmobil oder Zelt – auf der Suche nach dem nächsten Highlight

Parkieren & Schlafen von Linthal bis zum Gäsi am Walensee

Vom Camper aus in die Abendsonne blinzeln: Die letzten Strahlen finden den Weg zur Fronalp bis lange in den Abend hinein, dort wo seit vergangenem Jahr 18 Stellplätze auf zwei Parkplätzen verteilt zu finden sind. Wer sich die kurvige Fahrt von Mollis hoch ersparen möchte, findet auch Stellplätze im Gäsi oder bei der linth-arena sgu in Näfels. Übers ganze Glarnerland verteilt sind im Städtchen Glarus, im Klöntal sowie auch in Engi, Elm, Luchsingen und Linthal weitere Wohnmobil-Stellplätze zu finden.

Auch wenn Glarus von Zürich aus gesehen praktisch vor der Haustüre liegt, dauerte es über 40 Jahre, bis Sandro Francescutto seinen Heimatort Glarus so richtig entdeckte. Für einen Roadtrip durchs Glarnerland nimmt er und seine Partnerin Helen uns mit zu den Camping- und Stellplätzen des Kantons.

Text: Sandro Francescutto

1. Linthal, Braunwaldbahn

Zugegeben, die Anfahrt über die schmale urner Klausenpass-Strasse ist mit dem Wohnmobil stellenweise etwas abenteuerlich. Aber der Nervenkitzel lohnt sich und als Entschädigung gibt es nebst eindrücklicher Berglandschaft echtes Roadtrip-Feeling. Kurz vor Linthal erfrischt der Wasserfall Berglistüber und unten angekommen geht es mit der Luftseilbahn Tierfehd - Kalktrittli wieder hoch zum Pumpspeicherwerk, um die imposanten Bauwerke zu bestaunen. Als Schlafplatz dient der Parkplatz der Braunwaldbahn.  

2. Bahnhof Luchsingen

Vom Stellplatz am Bahnhof Luchsingen-Hätzingen aus starten wir unseren Tag Richtung Oberblegisee. Mit der Luftseilbahn Luchsingen–Brunnenberg geht es zum mythischen Bergsee unter der Glärnischwand. An Einkehrstationen unterwegs lassen wir uns nieder, um diese einmalige Berglandschaft zu geniessen – bis spätnachts durchs Dachfenster unseres Campers.

3. Engi und Elm

Mit dem Wechsel vom Grosstal ins kleinere Sernftal betreten wir die UNESCO Welterbe Tektonikarena Sardona mit dem Martinsloch gleich über unserem Stellplatz beim alten Bahnhof in Elm. Mit den Sportbahnen Elm geht es hoch zum Ämpächli. Hier wird der Ausblick auf die Tschingelhörner nochmals getoppt. Der herzig gestaltete Riesenwald- Themenweg lässt die Zeit viel zu schnell vergehen. Schnell runter geht’s daher mit den Mountaincarts. Hungrig kommen wir am Schlemmerhüttli bei der Talstation der Bergbahnen vorbei, wo wir uns mit Alpkäse und Wurst fürs Znacht im Camper eindecken. Weitere Stellplätze hat es auf dem Parkplatz der Autobetriebe Sernftal in Engi, wo auch der kulturhistorische Landesplattenberg mit spannenden Führungen lockt.

5. Glarus, Buchholz

Der Stellplatz Buchholz bietet mit Strom, Wasser und Abwasser alles, was ein glückliches Wohnmobil braucht. Glarus «City» ist von hier aus in 15 Minuten zu Fuss erreichbar. Sollte dieser Stellplatz einmal komplett belegt sein, bietet der Ausweichplatz im Gründli (Kasernenareal) weitere Stellplätze . Nach dem Sightseeing und dem «Lädelen» in den vielen kleinen Shops wartet ein Apéro in der Open- Air-Gastro-Rollbar im Volksgarten. Kräuter-Liebhaber(innen) bestellen einen Marito Mule. Bei aufkommendem Hunger bietet unter anderem das Restaurant Schützenhaus die obligaten – und köstlichen! – Glarner Spezialitäten.

6. Näfels, Fronalp und Gäsi

Letzte Station: Vor der linth-arena sgu in Näfels parkieren wir auf dem grossen Kiesplatz für Wohnmobile. Mit einer Boulder- und Kletterhalle sowie mit einem im Herbst 2021 frisch sanierten Schwimmbad ist dies der perfekte Stellplatz. Wir wollen jedoch zum Obersee wandern. So geht es drei Stationen mit dem Bus bis Näfels, Freulerpalast. Hier laufen wir durch den alten Dorfteil, bis uns der Wanderweg in steilem Zickzack zum Obersee führt. Eine glitzernde Oase mit dem markanten Brünnelistock im Hintergrund wartet auf uns. Auf der Terrasse des Berghotels Obersee wird angestossen. Weiter geht es am nächsten Tag auf die anderen Talseite zum Fronalpstock, wo der nächste Wohnmobilstellplatz wartet. Das Naturfreundehaus bietet einen atemberaubenden Blick über die Glarner Ebene. Zum Abschluss des Glarnerland Roadtrips geht es wieder hinab ins Tal und in Richtung Norden. Direkt am herrlichen Walensee lädt der Stellplatz Gäsi vum Baden und Verweilen ein.

Übersichtskarte Wohnmobil- & Campingstellplätze

Mithilfe der Karte noch heute den eigenen Roadtrip durch das Glarnerland planen. Mehr Infos