Spielplätze

Orte zum Verweilen, Austoben und Spass haben

Keine Zeit für Langeweile

Zwischen Rutschbahn und Trampolin, im Reich des Drachen oder bei Eichis Stachelberg – für Beschäftigung ist gesorgt auf den verschiedenen Spielplätzen im Glarnerland.

Kindertraum mit Bergsicht

In Elmars Goldmine nach Gold schürfen, sich auf den Riesentrampolinen austoben und durchs Kletternetz hangeln. Dies sind nur einige Beispiele des Kinderparadies im Ämpächli, wo die Eltern von der Terrasse des Bergrestaurants aus immer alles im Blick haben. Sogar die Tschingelhörner mit ihrer «magischen Linie», Markenzeichen des UNESCO Welterbes.

Austoben in der Schnitzelgrube

Schaukeln, Rutschbahnen, Drehkarrussells, Trampoline, Kletterwände, Wasserspiele – gleich unterhalb des Bergrestaurants Chämistube und der Bergstation der Gondelbahn Hüttenberg – Grotzenbüel befindet sich das Kinderparadies, umrahmt von einer Schnitzelgrube. Wer einmal hier ist, sollte genug Zeit einplanen.

Generationenplatz Wiggisbligg

Holzspielgeräte, Herausforderungen für Geschicklichkeit und Gleichgewicht, ein Plauschfussballplatz und gemütliche Bänke und Tische für Austausch oder eine kurze Rast - der Generationenplatz Wiggisbligg ist ein idealer Treffpunkt für generationenübergreifende Aktivitäten.

Der Drache Glarnerzahn ist gelandet

Am Walensee gelegen befinden sich die Churfirsten mit ganz vielen Höhlen. Ganz hinten befindet sich die mächtigste Höhle, die tief in den Berg hinein reicht. Es war das Versteck eines grossen Drachens. Dann einst vor vielen Jahren ist der Drache aus seiner Höhle geflogen und hat Kurs Richtung Glarnerland aufgenommen. Er ist mit einer solchen Geschwindigkeit geflogen, dass er dem grossen Berg nicht mehr ausweichen konnte.

Heute noch sieht man durch den Berg hindurch. Mutige wanderten den Berg hinauf und suchten den Drachen, gefunden aber wurde nur ein grosser Zahn. So entstand nach vielen Generationen voller Geheimnisse und Gerüchte auch der Name «Drache Glarnerzahn». Nun ist er in Filzbach gesichtet worten – als Abenteuerspielplatz wartet er auf Besuch.

Die Verlängerung des Erlebniswegs

Wer mit dem Entdeckerset auf den Spiele- und Erlebnisweg geht und zusammen mit Eichi die Natur in Linthal entdeckt, bekommt zwangsläufig irgendwann Hunger. Gerade neben der Braunwaldbahn wartet deshalb der Spielplatz «Eichis Stachelberg», wo die Entdecker-Freunde eine Feuerstelle mit Holz empfängt. Auch mit dem Bahnhof Linthal-Braunwaldbahn nebenan, ist es ein idealer Ort, um Wartezeiten zu überbrücken.

Spielplatz auf der Sonnenterrasse

Hoch mit der Luftseilbahn Matt – Weissenberge, von da aus ist es nicht weit bis zum Berggasthaus Edelwyss. Eine gutes Ziel: Hier wartet der Spielplatz mit Schaukel, Hängebrücke und Trampolin. Was es eben braucht, damit eine Familie einen gemütlichen Tag verbringen kann. Und die Energie am Ende des Tages gerade noch so reicht, um ins Bett zu fallen.

Zu allen Spielplätzen

Wo weitere Abenteuer warten Zur Übersicht