GLKB Flowtrail

Sanierungsarbeiten vom 8. April bis ca. Ende April 2024: Betroffen ist der Sektor B, "Unterstozigen". Wir bitten die Signalisation zu beachten und danken fürs Verständnis.

Zuerst ein einmaliger Blick von der Schwammhöhe über den Klöntalersee, dann eine einmalig flowige Abfahrt ins Tal: Unzählige Steilwandkurven, Tables, kleine und grosse Sprünge sorgen für Trailspass auf dem Weg durch Wälder und über Weiden zurück nach Glarus.

Das Klöntal liegt westlich von Glarus. Beeindruckend ist die Kulisse mit dem markanten Glärnisch, der sich im Klöntalersee spiegelt. Die wohl beste Sicht auf die spiegelglatte Wasseroberfläche hat man von der Schwammhöhe aus, wo auch der Flowtrail hinunter nach Glarus startet. Die Zufahrt erfolgt entweder über die Sackbergstrasse oder vom Klöntalersee aus, der mit dem Postauto ab Glarus erreicht werden kann.

Der Flowtrail zurück ins Tal passt sich dem Gelände wunderschön an. Er wurde komplett neu erstellt. Der Belag ist entweder naturbelassen oder wurde mit lokalem Material ausgebaut. Für ordentlich Trailspass sorgen unzählige Steilwandkurven, Tables sowie kleine und grosse Sprünge. Wer noch etwas weniger geübt ist, kann alle Hindernisse umfahren. Es gibt ein paar steinige Passagen, insgesamt ist die Strecke aber super flowig und nicht sehr steil. Jung und Alt, Einsteiger bis Profi – auf dem Flowtrail Glarus haben somit alle ihren Spass.

Der Start ist kurvig, durch den Wald geht es bis Vorder Saggberg. Zuerst dem Waldrand entlang, wird danach auf der Lichtung ein kurzes Stück über die asphaltierte Sackbergstrasse gefahren. Eine kurze Verschnaufpause ist hier angesagt. Nach der Weide taucht der Trail wieder in den Wald ein – und dort geht es sogleich wieder los mit Kurven und Kehren. Unten angekommen, zweigt der Weg vor der Schiessanlage nochmals ab und führt zurück nach Glarus.

GLKB Flowtrail

Zum Tourenportal