Glarner Alpkäse, Alpziger & Schabziger

Ob Ziegenfrischkäse, der einzige Glarner Alpziger, das Schabzigerstöckli oder Glarner Alpkäse in diversen Reifestadien – das Glarnerland bietet Gaumenfreuden.

Traditionelles

Der Glarner Alpkäse ist "eifach usinnig guät". Auf den Glarner Alpen Sommer für Sommer hergestellt, schmeckt er im Tal nach Bergluft und Kräuterweide. Und es gibt noch mehr zu entdecken.

Glarner Alpkäse

Die würzige Alpmilch wird auf etlichen Glarner Alpen während den Sommermonaten zu feinstem Glarner Alpkäse AOP verarbeitet. Die gute Alpenluft, das reichhaltige Gras und die Höhenlagen sind samt dem Handwerk Zutaten für dieses Naturprodukt. Nicht nur der Glarner Käsepass führt zu einigen dieser Alpen, auch die Käsegenossenschaft in Glarus hütet diese Sommerschätze gut.

Zum Online-Shop
Zum Glarner Käsepass
Zur Erlebniskäserei Nüenalp

Zum Alpchäs- und Schabzigermärt

Glarner Alpziger

Bereits in der vierten Generation stellen Myrtha und Sigfried Fischli auf der Rauti-Alp, Sennte Änziunen, feinsten Alpziger her. Sigfried Fischli ist noch der einzige Glarner Zigersenn, der diesem Handwerk treu geblieben ist.

Aus der frischen Kuhmilch entsteht auf Änziunen nach traditionellem Handwerk Rohziger, dieser lagert sodann in Holzsilos für mehrere Wochen. Die ganze Familie hilft später mit, den Rohziger zu verarbeiten. Er wird von Hand gerieben, gesalzen und mit dem typischen Zigerklee versehen. So entsteht der einzige Glarner Alpziger, der die Alpenluft von Rauti in sich trägt.

Schabzigerstöckli

Der Glarner Schabziger ist das älteste Markenprodukt der Schweiz. Der einmalig-würzige Magerkäse ist ein Muss zu Gschwellten, in Ziger-Höräli oder anderen feinen Menüs.

Wie das Glarner Schabziger-Stöckli entsteht? Wie es seine Form erhält? Und von wo seine Zutaten sind, das erfährt, wer eine Führung in der einzigen Schabzigerfarbrik – im Glarnerland – bucht.

Trailer zum alpinavera-Portrait «Glarner Schabziger»

Puurämetzg

Direkt vor Ort verarbeiten, feinste Produkte von Hoftieren in der Region. Die Puurämetzg im Sernftal bietet genau das. Neu gebaut und im Sommer 2020 eröffnet, ist sie auch mit einem Selbstbedienungsautomaten ausgerüstet, in dem während 24 Stunden feinste Fleisch-Spezialitäten bezogen werden können.

Die Puurämetzg im Sernftal bietet genau das, was heute gefragt ist: Man kennt sich, man ist nahe und regional.

Glarner Schlemmertruggä

Ein Geschenkkorb mit Bauernhof- und Alpprodukten? Das ist die Glarner Schlemmertruggä. Frische und regionale Produkte, handwerklich hergestellt, ohne Konservierungsstoffe - davon einige in Bioqualität. "Wir achten darauf, dass möglichst viele der Zutaten aus dem Glarnerland stammen", schreiben die Herstellerinnen.

Weitere Glarner Produkte

Während die Glarnerpastete Auswahl zwischen süss und sauer lässt, so gibt es vom Schabziger nur den einen herben Geschmack. Doch sobald er auf der Zunge ist, wird er sanft und würzig. Etwa wie Ziegenkäse – wovon es im Glarnerland auch so manchen gibt. Über Biräbrot, Kalberwurst und Adler Bier hingegen wird gar nicht erst diskutiert, das ist «eifach guät».