Der 28. Glarner Alpchäs- und Schabzigermärt trifft auf das Sonnenereignis in Elm
Elm, 22. September 2023
Der 28. Glarner Alpchäs- und Schabzigermärt trifft auf das Sonnenereignis in Elm
Elm, 22. September 2023 – Käsestände und Festwirtschaft im ganzen Dorf: Der 28. Alpchäs- und Schabziger-Märt findet am Sonntag, 1. Oktober 2023 statt – bereits zum dritten Mal im idyllischen Dorfkern Elm. Zeitgleich kann auch das Sonnenereignis im Martinsloch beobachtet werden.
Zwischen der Sandgasse und der Säge präsentieren die Älplerinnen und Älpler am Sonntag, 1. Oktober, ihre Käselaibe und andere Alpprodukte, die sie den Sommer über mit viel Sorgfalt auf den zahlreichen schönen Glarner Alpen hergestellt haben. Der 28. Glarner Alpchäs- und Schabziger-Märt findet auch dieses Jahr wieder im Dorfkern von Elm statt, was den Einbezug der Gastronomie und des lokalen Gewerbes ermöglicht.
Vom Älplerzmorge zur Alpabfahrt
Der Bogen spannt sich vom Älplerzmorge bis zur Alpabfahrt. Und dazwischen gibt es Markstände zum Degustieren und Einkaufen, urige Alphorn- und Schellnerklänge, eine Jodlermesse in der Kirche von Elm, die Käsepass-Verlosung und viel Feines und Regionales für den Magen. Auch für die Kinder gibt es ein abwechslungsreiches Programm und als Höhepunkt und Abschluss ist der Alpabzug - der ebenfalls durchs Dorf führt - mit den wunderschön geschmückten Kühen zu bewundern.
Kulinarisch und regional geniessen
Das Angebot ist vielfältig und es lohnt sich, die verschiedenen Festwirtschaften, Restaurants und Stände mit ihren Spezialitäten zu besuchen. Älplerzmorge, verschiedene Älplermenüs mit Zigerhöräli oder Älplermagronen, Raclette und Fondue, Fenz, Würste, Zigerbrüüt, Glarner Netzbraten mit Kartoffelstock und Gemüse und vieles mehr gibt es zu geniessen. Das Ganze umrahmt von musikalischer Unterhaltung.
Verlosung des Käsepass-Hauptpreises
20 Alpen in einem Sommer: Wer mit dem Käsepass die Alpen im Kanton abgewandert ist, konnte so manch schöne Orte kennenlernen. Um 13.45 Uhr werden die Hauptpreise des Glarner Käsepasses von Agrotourismus Glarnerland gezogen. Verlost wird ein ganzer Laib Käse.
Alle guten Dinge sind drei: Mond, Sonne und Chäsmärt
Bekanntlich sind ja alle guten Dinge drei. Das Mondereignis im Martinsloch macht den Anfang am Donnerstag, 28. September, darauf folgt das Sonnenereignis im Martinsloch am Samstag, 30. September und findet am Sonntag, 1. Oktober sogar nochmals und zeitgleich mit dem Alpchäs- und Schabzigermärt statt. Beides faszinierende Naturphänomene und Teil des UNESCO-Weltnaturerbes Tektonikarena Sardona. Wenn das kein Grund ist ein paar Tage in Elm zu verbringen und sich von den Glarner Traditionen und Naturereignissen inmitten des schmucken Dorfkerns von Elm berühren und begeistern zu lassen.
Alle Infos zu den Anlässen: www.elm.ch/chaesmaert / www.elm.ch/sonnenereignis
Kontakt
VISIT Glarnerland AG
Jasmin Schläpfer, Produktmanager Elm
+41 (0)55 642 52 52 / +41 (0)79 611 20 35
jasmin.schlaepfer@elm-ferienregion.ch