Waldreservat Tüüffenwald

Wanderung durch einen strukturreichen, aufgelockerten Fichtenwald

Ein naturnaher, aufgelockerter Fichtenwald prägt das Waldreservat Tüüffenwald. Das bucklige Gelände wurde einst vom Linthgletscher geformt. Auf Kuppen wachsen grosse, stark beastete Fichten. In den Mulden herrschen feuchtere und kühlere Bedingungen. Dort gedeihen die unter Schutz stehenden Torfmoose, welche dicke Polster bilden und in ihren Zellen grosse Mengen an Wasser speichern. Einen beeindruckenden Blick auf das Waldreservat bietet der Aussichtspunkt Schönau.

Waldreservat erleben
Das Waldreservat lässt sich zu Fuss vom Parkplatz Auenalp in fünf Stunden erkunden. Der Weg führt durch das Waldreservat zum Aussichtspunkt Schönau. Eine Alternative bietet die knapp acht Stunden dauernde Wanderung vom Bahnhof Luchsigen-Hätzingen zur Bergstation der Luftseilbahn Kies-Mettmen. Der Weg ist in der Regel zwischen Juni und Oktober begehbar.

Weitere Informationen
Die App 'Glarner Waldperlen' führt informativ und spielerisch durch das Waldreservat.

Waldreservat Tüüffenwald

Zum Tourenportal