Das 5 x 2 für Novembertage

5 x Indoor – kann das Wetter machen was es will, das geht immer

House of Läderach: Die Welt der Glarner Schoggi

Alles über Schokolade erfahren oder sogar eine eigene Schokolade kreieren? Im House of Läderach erfährt man nicht nur alles von der Kakao-Bohne bis zur flüssigen Schokolade, im Walk-in Atelier kann man sogar selbst zum Chocolatier werden und eine eigene Schokolade kreieren. Wer noch immer «Gluscht» auf Schoggi hat, lässt sich im Läderach Café mit feinen Pâtisserie-Kreationen verwöhnen.

Markthalle Glarus: Selbstgebrautes und Handgemachtes

Mittwochs und Samstags sind Markthallentage, jeweils morgens von 8.00 bis kurz nach Mittag – hier gibt es Gemüse und Früchte aus dem Glarnerland, exotische Trockenfrüchte und Nüsse, Cookies in allen Variationen, frisches Gebäck und natürlich Kaffee. So geht entspanntes Einkaufen.

Naturzentrum Glarnerland: das «who is who» unserer Naturwelt

Etwas über Tiere und Pflanzen, oder doch lieber Berg und Stein? Die UNESCO Sardona Besucherzentren in Glarus und Elm erklären anschaulich, wie unsere Bergwelt entstanden ist. In Glarus ist gleich auch das Naturzentrum integriert, ein anschauliches «who is who» unserer Naturwelt.

Kunsthaus Glarus: Kunst im Park

Klo- und Satellitenschüsseln, Stromkabel und Rückfahrkameras sind Teile und Objekte der momentanen Ausstellung im Kunsthaus Glarus, im Volksgarten. Wie der Ort so die Adresse, an der gefragt wird: Wie wechseln Objekte und Dinge ihren Status, wenn sie ins Museum kommen? Eine Frage, die im Kunsthaus Glarus Platz hat, beantwortet zu werden.

lintharena: Bewegen, erleben und geniessen

In der lintharena ist für sportliche Aktivitäten gesorgt. Zwei Kletterhallen, eine Boulderhalle, ein Hallenbad mit Warmwasseraussenbecken sowie eine öffentlich zugängliche Parkanlage mit Outdoor-Spielplatz bieten vielseitige Möglichkeiten. Und wer lieber entspannen will, ist in der Wellnessanlage bestens aufgehoben.

2x Outdoor – frische Luft braucht man immer

Spiele- und Erlebnisweg Linthal: spielend lernen

Wandern, spielen und lernen: Dank dem sich der Spiele- und Erlebnisrundweg von Linthal nach Rüti und zurück im Talboden befindet, ist er auch noch etwas länger gegen November hinein vor kaltem Wind und nassem Schnee geschützt. Und erst noch unterhaltend.

Pantenbrücke: hoch über der Linthschlucht

Je nebliger, je garstiger, desto spannender und mystischer: Die Pantenbrücke südlich vom Tierfehd überquert die Linthschlucht gleich doppelt: 1902 wurde eine neue Brücke einfach auf die ältere von 1854 draufgesetzt. Heute stehen beide unter Denkmalschutz. Die Brücke ist Ausgangspunkt zur Fridolins-, Clariden- und Planurahütte. Dies aber sind Pläne für den nächsten Sommer.