Der Glarner Brauch «Fridlisfüür» erleben

Glarus, 27. Februar 2023 Jedes Jahr am 6. März ist es wieder soweit und das «Fridlisfüür» wird in den Dörfer des Kantons Glarus angezündet. Zum Gedenken an den Glarner Landespatron St.Fridolin brennen an diesem Abend in zahlreichen Dörfern die grossen Fridolinsfeuer. Sie gehören ursprünglich zu den vorchristlichen Frühlingsfeuern und sollen den Winter vertreiben, damit der Frühling ins Land einzieht.

Geschichte zum Fridolinsfeuer

Im 6. Jahrhundert gründete der irische Wandermönch Fridolin das Kloster Säckingen und christianisierte – so die Vita – das Glarnerland. Im Gedenken an das Wirken seines Landespatrons wurden im Kanton Glarus Generationen von Knaben auf diesen Namen getauft und jeweils am 6. März – dem Namenstag des heiligen Fridolin – wurden in mehreren Dörfern Feuer angezündet. Vermutlich ist das Fridolinsfeuer aber kein rein christlicher Brauch. Vielmehr werden seine Ursprünge in der vorchristlichen Zeit vermutet. Noch heute lebt der Glarner Brauch des «Fridlisfüür» in vielen Glarner Dörfern.  

Standorte Fridolinsfeuer

Gemeinde Glarus Nord
-    Fridlisfüür Niederurnen
-    Fridlisfüür Oberurnen
-    Fridlisfüür Näfels

Gemeinde Glarus Mitte
-    Fridlisfüür Netstal
-    Fridlisfüür Glarus
-    Fridlisfüür Ennenda

Gemeinde Glarus Süd
-    Fridlisfüür Mitlödi
-    Fridlisfüür Schwändi
-    Fridlisfüür Schwanden
-    Fridlisfüür Sool
-    Fridlisfüür Haslen
-    Fridlisfüür Nidfurn
-    Fridlisfüür Hätzingen
-    Fridlisfüür Betschwanden
-    Fridlisfüür Leuggelbach
-    Fridlisfüür Rüti
-    Fridlisfüür Linthal
-    Fridlisfüür Engi

Alle weiteren Informationen zum Fridlisfüür sind auf www.glarnerland.ch/fridolinsfeuer ersichtlich, Infos zu den Standorten auf www.glarneragenda.ch.

Kontakt
VISIT Glarnerland AG
+41 55 610 21 25
www.glarnerland.ch

Bild: Werner Beerli