Das Berghotel Mettmen gewinnt den Publikumspreis des Prix Montagne 2023

7. September 2023 – Herzliche Gratulation zum Publikumspreis Prix Montagne 2023, Berghotel Mettmen! Das Berghotel Mettmen-Team um Sara und Romano Frei-Elmer konnte das Publikum mit ihrem Einsatz auf der Mettmenalp von sich überzeugen. Sie gewinnen an der diesjährigen Preisverleihung des Prix Montagne der Schweizer Berghilfe den Publikumspreis.

An der Preisverleihung vom 07. September 2023 des Prix Montagne der Schweizer Berghilfe in Bern durfte das Berghotel Mettmen den mit 20 000 Franken dotierten Publikumspreis entgegennehmen. Der Publikumspreis Prix Montagne, gestiftet von der Mobiliar, wird seit 2017 jährlich an eines der nominierten Projekte vergeben – dabei zählt auschliesslich das Publikumsvoting.

Beim diesjährigen Prix Montagne wurden insgesamt 56 Projekte aus allen Landesteilen der Schweiz eingereicht. Aus diesen Projekten bestimmte die Jury sechs Favoriten, basierend auf inhaltlichen & formalen Kriterien. Inhaltlich ist dabei ausschlaggeben, dass es sich um ein funktionierendes, praktikables Projekt mit Modellcharakter handelt und das eine soziale und ökologische Verträglichkeit gewährleistet ist.

Das Berghotel Mettmen schaffte es dieses Jahr unter die sechs Favoriten der Jury. Dass das Hotel auf Begeisterung stösst, zeigte sich auch in der Online-Abstimmung – es überzeugte eine Mehrheit der fast 11 0000 Stimmen. Belinda Walther Weger, Leiterin Public Affairs und Nachhaltigkeit bei der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft, sagt dazu «Das Berghotel Mettmen ist ein wunderbares Projekt. Sara und Romano sind herzliche Gastgeber, die den Mut hatten, ihre Vision umzusetzen, und jetzt Tag für Tag mit ihrem engagierten Team ihr Bestes geben. Das verdient grosse Anerkennung.»

Wir können dem nur zustimmen und gratulieren Sara und Romano Frei-Elmer und ihrem Team herzlich zum verdienten Preis. Wir freuen uns, ist ihr Hotel teil des Glarnerlands und wünschen weiterhin viel Freude und Erfolg auf der Mettmenalp.