Käsepass Alp Altenoren

Altenoren – ein Hochplateau mit drei stattlichen Alpen: Altenoren Chrummlaui, Altenoren Chäsboden und Altenoren Wangen. Auf allen dreien wird feinster Glarner Alpkäse produziert.

Zur Namensherkunft: «Alt» bedeutet hoch gelegen und «oren» stammt von lat. ora Saum/Rand; eine Stunde dauert der Marsch von Linthal/Reitimatt, wo diese Wanderung startet. Der Alpstrasse entlang geht es immer weiter hinauf bis zu den ersten Hütten und alsbald schon ist die Alphütte von Familie Horner erreicht, wo auch der Käsepass-Stempel wartet.

Altenoren liegt zuhinterst im Grosstal, hoch über dem Tierfed. Es ist ein prächtiges Hochplateau: Die Aussicht ins Tal und hinaus bis zum Fronalpstock ist grandios. Die Alpabfahrten der Altenoren-Sennten sind weitherum beliebt.

Altenoren ist mit einer Fahrstrasse erschlossen, die einst von internierten polnischen Soldaten während des 2. Weltkrieges gebaut wurde. Zu Fuss erreicht man die Alp in etwa einer Stunde ab Parkplatz Gnüss, Reitimatt.
Zwei der drei Alpen gehören der Gemeinde Glarus, eine der Gemeinde Glarus Süd. Die Rinder grasen bis auf eine Höhe von 2100 Meter über Meer. Weiter geht es nur noch auf dem Bergweg zur Claridenhütte SAC. Nebst Rindern werden Kühe, Schweine und Ziegen gesömmert. Produziert werden Alpkäse und Schweinefleisch.

Die schönsten Wanderungen auf Altenoren:
• Zur Claridenhütte SAC:
Von Linthal SBB auf markiertem Bergwanderweg über Reitimatt – Altenoren Chrummlaui – Altstafel – Geissstein zur Claridenhütte SAC.

Rundwanderung Tierfed – Altenoren – Tierfed:
• Von Tierfed über Pantenbrugg bis nach Sandwiiti, danach rechts abzweigen und dem Walenbach folgend nach Wangen. Von dort der Alpstrasse entlang über Ahorner, Brügglis, Chrummlaui hinunter bis Reitimatt und der Linth entlang zurück nach Tierfed.

Käsepass Alp Altenoren