Führungen im Pumpspeicherwerk Limmern

Blicken Sie in das Herzstück des neu erstellten Pumpspeicherwerks Limmern

Blicken Sie in das Herzstück des neu erstellten Pumpspeicherwerks Limmern. Die Führung startet und endet in Tierfed. Zuerst geht es mit der Standseilbahn hinauf auf rund 1700 m ü. M. Dann folgen Sie uns 700 Meter tief ins Berginnere durch die riesigen Maschinen- und Trafokavernen und durch die zugehörigen Verbindungsstollen. Anhand von Informationstafeln, Videos und Erläuterungen erfahren Sie Interessantes und Wissenswertes über dieses bedeutende Pumpspeicherwerk.

Führungen auf Voranmeldung unter:
www.axpo.com/psw-limmern

Sommermonate: Mittwoch bis Sonntag
Wintermonate: Mittwoch bis Samstag
jeweils um 10 und 14 Uhr

Mindestteilnehmer:
Je nach Führungstyp, gemäss Axpo-Website.

Kosten:
CHF 20.- pro Person, Kinder + Jugendliche bezahlen die Hälfte.

Mindestalter:
14 Jahre, in Begleitung erziehungsberechtigter Erwachsener ab 6 Jahren.

Dauer:
2,5 Stunden

Hinweise:
Die Führung finden grösstenteils zu Fuss und im Berginnern statt. Gute gesundheitliche Kondition (viele Treppen und trittsichere Schuhe sind erforderlich. Personen mit Herzschrittmachern ist der Zutritt nicht möglich

Nicht Teil der Führung sind die alte Limmernsee- und die neue Muttsee-Staumauer. Eine Live-Webcam bietet den Besuchern der Führung einen Blick auf die Staumauer auf der Muttenalp.
Die öffentliche Seilbahn verkehrt vom Tierfed bis zur Bergstation Chalchtrittli gemäss Fahrplan. Ab Chalchtrittli führt eine rund 2.5-stündige Wanderung zur Staumauer Muttsee.

Hinweise zu Besucherführungen von Schulklassen und Jugendlichen:
Aufgrund der technisch komplexen Inhalte und der energiepolitischen Themen eignet sich eine Besucherführung für Jugendliche ab einem Alter von 14 Jahren.
Der eineinhalbstündige Fussmarsch vom Bahnhof Linthal bis ins Tierfed ist vor der Führung nicht zu empfehlen, da vielen Schülern danach die Energie fehlt, um der Besucherführung während 2.5 Stunden folgen zu können. Aufgrund der Gegebenheiten vor Ort ist es nicht möglich, Änderungen am Rundgang vorzunehmen.

Führungen im Pumpspeicherwerk Limmern