Tourismusforum in der neuen Markthalle Glarus

 

Schwanden, 29. Mai 2024 – Das sechste Forum für Tourismus und Freizeit rückt in diesem Jahr die Themen Regionalität, "Grüne Winter" und das ESAF 2025 Glarnerland+ in den Fokus. Das Stelldichein der Glarner Tourismusbranche findet in der frisch renovierten Markthalle Glarus statt. Nebst den Gastreferaten gibt es Einblicke in die Aktivitäten von VISIT Glarnerland und genussvolle Momente.

Damit sich der Glarner Tourismus erfolgreich und in Einklang mit den natürlichen Bedingungen und den gesellschaftlichen Vorstellungen entwickelt, gilt es jetzt und in Zukunft weitreichende Fragestellungen zu beantworten. Und kurzfristig wartet mit dem ESAF 2025 Glarnerland+ die Jahrhundertchance, um die Bekanntheit des Glarnerlands zu stärken. Eine spannende Ausgangslage mit zahlreichen Chancen für unseren Kanton.

Impulsreferat «Regional versus Global: Wege in eine nachhaltige touristische Zukunft des Glarnerlands»

Jasmin Schläpfer, Leiterin Produktmanagement bei VISIT Glarnerland, Armando Troncana, Direktor von Schweiz Tourismus BeNeLux und Anna Baumann, Direktorin UNESCO Biosphäre Entlebuch, beleuchten das Thema aus verschiedenen Perspektiven. Das diesjährige Forum bietet Raum für interessante Diskussionen über die Wege in eine nachhaltige touristische Zukunft des Glarnerlands.

Gastreferat von Christian Billau: «Grüne Winter – Neue Perspektiven für Wintersportdestinationen»

Christian Billau, angesehener Experte in Destinations- und Produktentwicklung bei der Firma Erlebnisplan, skizziert in seinem inspirierenden Gastreferat mögliche Ansätze für das Wintersportangebot der Zukunft. Unter dem Titel «Grüner Winter – Neue Perspektiven für Wintersportdestinationen“, wirft er einen Blick in die Zukunft und zeigt auf, welche innovativen Wege Wintersportdestinationen beschreiten können, um nachhaltig und zukunftsfähig zu bleiben.

Interview mit Walter Hofmann zum ESAF 2025: «Nutze die einmalige Chance!»

Walter Hofmann, Geschäftsleiter ESAF 2025 motiviert die touristischen Leistungsträger dazu, die einzigartige Gelegenheit des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests 2025 Glarnerland+ als professionelle Gastgeber zu nutzen. Unter dem Motto "Zusammen nachhaltig positionieren" lädt er alle ein, sich aktiv einzubringen und das Glarnerland gemeinsam zu stärken.

Netzwerken, Austauschen und Geniessen

Das Forum bietet jedoch nicht nur informative Referate und Inputs, sondern auch eine ausgezeichnete Gelegenheit zum Netzwerken und Austauschen. In der einladenden Atmosphäre der frisch renovierten Markthalle können persönliche Kontakte geknüpft und Ideen ausgetauscht werden. VISIT Glarnerland lädt herzlich alle Leistungsträger, Partner und die interessierte Öffentlichkeit zum sechsten Forum für Tourismus und Freizeit ein und bedankt sich herzlich beim „Presenting Partner“ Glarner Kantonalbank für den Support. Anmeldung unter www.glarnerland.ch/ftf.

Bildlegende
- Einladungs-Visual VISIT Glarnerland
- Markthalle Glarus VISIT Glarnerland / Maya Rhyner

Kontakt:
VISIT Glarnerland
Sernftalstrasse 3
8762 Schwanden
visit@glarnerland.ch
+41 55 610 21 21

Programm 6. Forum für Tourismus und Freizeit

18. Juni 2024, Markthalle Glarus
Einlass ab 14:30 Uhr
Programmstart 15:00 Uhr

Begrüssung
Manuel Rickenbach, Verwaltungsratspräsident VISIT Glarnerland

Grusswort
Mathias Zopfi, Ständerat Kanton Glarus

Einblick VISIT Glarnerland
Fridolin Hösli, Geschäftsführer VISIT Glarnerland

Input Regional versus Global
Jasmin Schläpfer, Leiterin Produktmanagement, VISIT Glarnerland AG
Armando Troncana, Direktor Schweiz Tourismus BeNeLux
Anna Baumann, Direktorin UNESCO Biosphäre Entlebuch

Gastreferat Grüne Winter - Neue Perspektiven für Wintersportdestinationen
Christian Billau, Partner Erlebnisplan AG

ESAF 2025: «Nutze die einmalige Chance!»
Walter Hofmann, Geschäftsführer ESAF 2025 Glarnerland+

Vorstellung der Markthalle
Fritz Pechal, Präsident Genossenschaft Alte Post Glarus

Ab ca. 17.15 Uhr «Genuss
Apéro und Austausch

Eine Anmeldung ist unter www.glarnerland.ch/ftf erforderlich.