Rückblick Industriespionage Glarona und Geska

Gleich zwei Glarner Naturprodukte können in der kleinsten Hauptstadt der Schweiz hautnah «erforscht» werden. Bei der Industriespionage der Glarona Käsegenossenschaft und der GESKA AG im Ygruben in Glarus konnte Zigerluft und Käseduft geschnuppert werden.

Geska-CEO Reto Hiestand erklärte zuerst alles zur Herstellung des berühmten Glarner Schabzigers, dem ältesten Markenprodukt der Schweiz. Es wird aus feiner Glarner Bergmilch hergestellt und gilt heute noch als der wohl würzigste Gewürzkäse der Schweiz. Man liebt ihn – oder man hasst ihn – so die neue Kampagne der Geska. Die so manchem Ziger-Liebhaber eben ein Schmunzeln entlockt. Denn was klar ist, die meisten Glarner lieben ihn.

Bei der Glarona Käsegenossenschaft vis-à-vis konnten die proppenvollen Käsekeller der Glarona bestaunt werden. Die Glarner Alpen produzieren den Glarner Alpkäse AOP und liefern ihn – weil auf den Alpen nie so viel Platz wäre im Käsekeller – laufend der Glarona Käsegenossenschaft ab, welche den Glarner Alpkäse AOP sodann hegt und pflegt. Auf eine Fachkraft wird dabei ganz grossen Wert gelegt – auf Gaby. Der Roboter, welcher die Käselaibe jeden Tag pflegt, ist nicht mehr wegzudenken, wie der Geschäftsführer der Glarona, Albrecht Rhyner, auf der Spionage-Führung erklärt. Sie erleichtert den Arbeitsalltag gewaltig – wurde doch diese Arbeit früher stets von Hand gemacht. Die viereckigen Alp-Raclette-Laibe müssen aber immer noch von Hand gepflegt werden – nur was rund ist, erkennt Gaby.

Albrecht Rhyner und sein Team sind für den Verkauf, das Marketing und die Annahme der Laib verantwortlich. Aber man spürt, dass da ganz viel Herzblut dahinter steckt – und das Alpengold eben als reines Naturprodukt geschätzt wird – und all die Arbeit von den Alp-Teams, welche diese satten Laibe herstellen.

  • Führungen bei der Glarona oder der Geska können auf Anfrage für Gruppen organisiert werden:

    Kontakt:
    Maya Rhyner
    VISIT Glarnerland AG
    Produktmanager Agrotourismus
    maya.rhyner@glarnerland.ch
    +41 78 822 90 36

  • Zu allen anderen Industriespionagen