Die Glarner Landsgemeinde im GEO-Magazin
Schwanden, 28. August 2024 – Das deutsche Kult-Magazin GEO berichtet über die Glarner Landsgemeinde und lobt die Politik-Tradition des Kantons.
Das Magazin GEO hat in der aktuellen Ausgabe über die Glarner Landsgemeinde berichtet. Geo-Reporter Jörg-Uwe Albig war diesen Frühling zu Besuch im Kanton Glarus und hat unter anderem mit Heiri Hösli, Regierungsrat Kaspar Becker und Gemeinderätin Eva-Maria Kreis über die Glarner Politik-Tradition gesprochen.
Bereits das Editorial widmen die Chefredakteure Katharina Schmitz und Jürgen Schaefer der Landsgemeinde und stellen mitunter auch kritische Fragen. Jörg-Uwe Albig nimmt die Leser:innen anschliessend auf knapp zwanzig Seiten mit an den wichtigsten politischen Anlass im Glarnerland. Der GEO-Reporter beschreibt die Landsgemeinde als das wohl grösste Parlament der Welt und zeigt den Ablauf vom Einmarsch, zur Eröffnungsrede, zur Wahl des Landammanns und zur Vereidung der Landsgemeinde detailliert auf. Durch seine Gespräche mit den verschiedensten Glarner Persönlichkeiten wird auch spürbar, welchen Stellenwert die Landsgemeinde bei den Glarnerinnen und Glarner geniesst.
Wer den spannenden Artikel lesen möchte, kann die Einzelausgabe des Magazins hier kaufen: https://shop.geo.de/de_DE/einzelhefte