Übernachten auf der Alp Obersee-Rauti, Rautihüttli

Die Alp Obersee-Rauti befindet sich in Näfels (Gemeinde Glarus Nord). Die Hütten dreier Sennten, Käse- sowie Zigerproduktion, befinden sich auf 1637 Meter über Meer. Erreichbar ist die Alp via Obersee bis Sulz mit dem Auto, die restlichen drei Kilometer (ab Fahrverbot) gehts zu Fuss weiter. Für Wanderfreudige ist Rauti auch vom Obersee her über den schönen Wander- und Waldweg via Grapplialp zu Fuss in zirka zwei Stunden erreichbar.

Die Alp Obersee-Rauti ist eine Karstlandschaft inmitten einer prächtigen Alpenflora und herrlichen Felswänden. Ein Highlight ist es, den Rautispitz zu besteigen, welcher für Wanderer mit gutem Schuhwerk in zirka 2.5 Stunden zu erreichen ist. Der schöne Arvenwald etwas weiter oben lädt zum Verweilen, die Alphütten und somit das Alpleben sind ganz nah.

Als Unterkunft steht auf Obersee-Rauti am Oberstafel Rautihütten ein sehr einfaches, gepflegtes Massenlager mit Wolldecken zur Verfügung. Das Rautihüttli. Einen Schlafsack mitzunehmen ist empfohlen. Es ist auch Etappenziel der Via Glaralpina.

Dieses Touristenhüttli bietet Platz für 10 Personen und ist das ganze Jahr – auch den Winter über – buchbar. Wer sich selber verpflegen will, kann die Kochhütte mit heimeligem Holzherd benutzen, Kaffee und Gewürze sind vorhanden.

Von Ende Juni bis Mitte August, wenn die Älpler am Oberen sind, besteht die Möglichkeit, bei den Älplern Kurt und Ursi Nachtessen und Frühstück zu bestellen.

Im Sommer ist es ein wundervoller Platz zum Ausspannen in der Einfachheit, in der Natur, im Älplersein. Neu bereichert auch ein schöner Grillplatz das Angebot. Im Winter wird es auch von Skitourengängern gebucht, die den Gipfel des Rautispitz zum Ziel haben.

Kosten:
Übernachtung mit Nachtessen und Frühstück Fr. 55.- pro Person, Kinder Fr. 30.-

Übernachten auf der Alp Obersee-Rauti, Rautihüttli