Goldvreni mitten in Glarus
Vreni Schneider wurde an den «Swiss Sports Awards» 2020 zur besten Schweizer Sportlerin der letzten 70 Jahre gekürt. Der Stolz des Glarnerlands zeigt sich nun als Plakat im Herzen von Glarus.
Goldvreni – diesen Namen trägt die beste Schweizer Sportlerin der letzten 70 Jahre nicht grundlos. Auch ihren neuen Titel nicht: den hat sich Vreni Schneider an den «Swiss Sports Awards» 2020 geholt – für drei Olympia-Siege, drei WM-Siege und noch so einige andere Goldmedaillen.
Das Glarnerland und die Elm Ferienregion sind stolz und lassen gratulieren – aus diesem Grund hängt nun im Herzen von Glarus, an der Hauptstrasse über der Touristinfo und dem Spezialitätenshop Glarussell ein Plakat mit der Skirennfahrerin, die so viele Medaillen nach Elm gebracht hat. Auch mit der neuen Auszeichnung als beste Schweizer Sportlerin sagt Vreni Schneider bescheiden über ihren Heimatort: «Das Skifahren hat mich an viele schöne Orte auf dieser Welt geführt, vor allem aber immer wieder zurück ins Glarnerland. Hier fährt es sich am besten.»
Das testen gerade auch die Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Sportwoche in den Skischulen dem grossen Vorbild nacheifern. Wer von ihnen wird wohl das nächste Goldvreni sein? Mit dem Plakat an der stark frequentierten Strasse in Glarus soll die Würdigung auf jeden Fall noch eine Weile präsent sein.
Herzliche Gratulation Vreni Schneider!