Familien wandern neu noch sicherer zum Berglistüber

Medienmitteilung, Schweizer Wanderwege, 15. Juni 2021

Post-Förderpreis für zwei Infrastrukturprojekte

Der Verband Schweizer Wanderwege und die Schweizerische Post investieren in sicheres und attraktives Familienwandern: Mit dem Post-Förderpreis zeichnen sie zwei familienfreundliche Wanderwegprojekte im Wallis und im Glarnerland aus. Der Fafleralp-Rundweg (VS) und der Zugang zum Berglistüber-Wasserfall (GL) teilen sich den Unterstützungsbeitrag von insgesamt 50 000 Franken.

Das Bedürfnis nach abwechslungsreichen und gut instandgehaltenen Wanderwegen ist höher denn je: Wandern ist die beliebteste Sportart der Schweizerinnen und Schweizer. Als typische Lifetime-Sportart ist sie über alle Altersgruppen hinweg populär. «Mit dem Post-Förderpreis werden Infrastrukturprojekte honoriert, die speziell für Kinder und ihre Eltern einen besonderen Wert bieten», erklärt Melanie Schmid, Leiterin Live Communications bei der Schweizerischen Post, das Engagement. «Mit dieser Massnahme helfen wir mit, das Wandern auch für den Nachwuchs attraktiv zu halten», begründet sie den Fokus auf Familien. Als besonders qualifiziert beurteilte die Fachjury bei der diesjährigen Preisvergabe den bei Gross und Klein beliebten Fafleralp- Rundweg (VS) und den spektakulären Berglistüber-Wasserfall (GL), der nicht nur Kinderaugen zum Glänzen bringt.

Sichere Wege zu den schönsten Schweizer Landschaften

Der Berglistüber im Kanton Glarus gehört zu den schönsten Wasserfällen der Schweiz. Der Weg dorthin hat jedoch nicht weiter tragbare Risiken geborgen. Mit der Verbreiterung des rund 300 Meter langen Weges, dem Einbau von rutschfesten Stahltritten und der Sicherung des abschüssigen Geländes mit einem Maschendrahtzaun wurde der Wanderweg den Sicherheitsstandards entsprechend ausgebaut. Die Entfernung von Geröll und Wurzeln ermöglicht neu einen erleichterten Zugang zur Aussichtsplattform, die zum Beobachten der tosenden Wassermassen einlädt. Im Lötschental führt der Fafleralp-Rundweg an Bergseen und kleinen Bächen vorbei, die Kinder und Junggebliebene zum Verweilen animieren. Infolge von Erosion, Schneedruck und abfliessendem Wasser hat sich die Begehbarkeit des Wanderwegs jedoch zunehmend verschlechtert, und es sind gefährliche Stolperfallen entstanden. Daher wird der acht Kilometer lange Weg ganzheitlich ausgebessert: Exponierte Stellen werden entschärft und kleine Stege über Wasserläufe ersetzt. Das beliebte Familienausflugsziel wird dank den Sanierungsmassnahmen auf die Sommerferien hin wieder sorgenfrei begehbar sein.

Ein nachhaltiges Engagement

Als Hauptpartnerin der Schweizer Wanderwege unterstützt die Post das Familienwandern in der Schweiz. Der Post-Förderpreis wird im Rahmen dieser Partnerschaft seit 2017 jährlich an familienfreundliche Wanderwegprojekte mit Finanzierungslücke vergeben. Die Preisübergabe an die beiden diesjährigen Projektträger erfolgt im Juni direkt vor Ort. Gleichzeitig startet bereits wieder die Ausschreibung für die Prämierung 2022. «Der Post-Förderpreis ist für unseren Verband ein wichtiges, und mittlerweile etabliertes, Instrument zur Qualitätssteigerung des Wanderwegnetztes», hält Andrea Gysi, Kommunikationsleiterin bei den Schweizer Wanderwegen, fest. «Zudem ist es eine grossartige Möglichkeit, das Engagement der Menschen hinter den Projekten wertzuschätzen», ergänzt sie.

Kontaktpersonen für generelle Auskünfte zum Post-Förderpreis
Andrea Gysi
Bereichsleitung Verbandsmarketing, Schweizer Wanderwege
031 370 10 41 | andrea.gysi@schweizer-wanderwege.ch
www.schweizer-wanderwege.ch

Erich Goetschi
Medienstelle Post
058 341 37 42 | presse@post.ch
www.post.ch/wandern

Kontaktpersonen der einzelnen Wanderwegprojekte
Auf Anfrage

Verband Schweizer Wanderwege
Ein Wanderwegnetz von über 65 000 Kilometern verbindet die schönsten Landschaften der Schweiz. Dieses weltweit einzigartige Angebot gehört zu den Erfolgen des Verbands Schweizer Wanderwege mit seinen 26 kantonalen Wanderweg-Organisationen. Seit 1934 setzen wir uns für attraktive, sichere und einheitlich signalisierte Wanderwege ein. Zu unserer Arbeit gehören die Planung und die Qualitätssicherung der Wanderweginfrastruktur sowie die Information und Inspiration eines breiten Publikums mit Wandervorschlägen, Events und verschiedenen Publikationen. So fördern wir das Wandern als naturnahe Freizeitbeschäftigung und als Beitrag zur Gesundheitsvorsorge. Diese Leistungen können wir dank dem Engagement von 1500 Freiwilligen sowie der finanziellen Unterstützung von Gönnern, Mitgliedern und Firmen erbringen.