Die Welterbetage auf dem Elmer Hörspielweg feiern

Elm, 03. Juni 2021 – Das Welterbe im Mittelpunkt: Am 12. und 13. Juni werden in der ganzen Schweiz die Welterbetage gefeiert. In Elm wird dabei die «Magische Linie» auf dem Hörspielweg von den GeoGuides nähergebracht.

«Manche Dinge sind so wertvoll, dass die ganze Menschheit darüber wachen muss», lautet das Motto der UNESCO-Welterbekonvention. Die Schweiz verfügt gleich über zwölf Stätte, die es in die exklusive Liste der UNESCO geschafft haben. Ein guter Grund, das Welterbe einmal im Jahr in den Mittelpunkt zu stellen. In Elm warten am 12. und 13. Juni GeoGuides an den Stationen des Hörspielwegs, um die geologischen Facts über die Tektonikarena Sardona mit ihrer «Magischen Linie» näherzubringen. Zu Fuss oder mit dem Velo wird dem Suworow-Weg von Elm nach Schwanden gefolgt. Start ist die Gäste-Info im Elmer Dorfkern. Hier ist der erste Part des Hörspiels via QR-Code abrufbar und man bekommt die Forschungsgeschichte der Tektonikarena im Glarner Dialekt erzählt. So wird Bewegung mit guter Unterhaltung verbunden, Wettbewerbsfragen fordern auch den Kopf und im Ziel wartet bei der Lochsiite in Schwanden eine Erfrischung.

Von den drei Burgen ins Stiftsbezirk…
Damit auch dieses Jahr die Welterbetage für alle möglich sind werden sie erstmals hybrid durchgeführt mit Veranstaltungen vor Ort in den Welterbestätten und der Möglichkeit, digital von zu Hause aus mit dabei zu sein. Der Hauptanlass findet im Welterbe «Drei Burgen von Bellinzona» statt. Dazu gehören der traditionelle Samstagsmarkt, an dem an diesem Tag für einmal auch andere Welterbestätten teilnehmen, diverse Führungen oder offene Türen im Schloss Montebello. Auch andernorts ist was los: Das Welterbe «Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch» bietet etwa kostenlos eine geführte Wanderung an, im «Stiftsbezirk St. Gallen» findet unter anderem ein zweistündiger Rätselspass für Familien statt oder im Welterbe «Rhätische Bahn Albula/Bernina» ein Theater auf Rädern.

…und zwischen Livestreams und digitalen Führungen
Weil die Corona-Situation keine grösseren Menschenansammlungen erlauben, können die Welterbetage erstmalig auch zu Hause, bequem vom Sofa aus, genossen werden. World Heritage Experience Switzerland und die Welterbestätten haben sich für ein unterhaltsames virtuelles Erlebnis einiges einfallen lassen. Dazu gehören digitale Führungen, Interviews oder Livestreams aus dem Welterbe. Ausserdem kann man im Vorfeld bereits online Fragen zum Thema «Was Sie schon immer über das Welterbe wissen wollten» stellen. Beantwortet werden diese an den Welterbetagen dann direkt online.

Alle Informationen über die Welterbetage: www.welterbetage.ch

Kontakt:
Gäste-Info Elm
Jasmin Schläpfer
Produktmanagerin
Dorf 54
8767 Elm
055 652 42 42
E-Mail: jasmin.schläpfer@elm.ch