Tödi 200 - Vom Meer (Bike) bis zum Piz Russein (zu Fuss)

Den Tödi komplett von Meereshöhe aus besteigen. Werden Sie Teil der Seilschaft, die als erste jeden einzelnen Höhenmeter des Tödis mit eigner Muskelkraft bezwingt.

Im Jahr 1824 wurde der Tödi zum ersten Mal bestiegen. Seither standen schon tausende Bergsteigerinnen und Bergsteiger auf dem höchsten Gipfel der Glarner Alpen, doch noch niemand hat den Tödi komplett von Meereshöhe aus bestiegen.

Von Genua aus werden wir uns auf den Weg zum Logenplatz der Glarner Alpen machen. Unser Ziel ist es, als erste Seilschaft jeden einzelnen Höhenmeter des 3612 Meter hohen Tödis zu bezwingen.

Die ersten 5 Tage fahren wir mit den Fahrrädern durch die Lombardei, vorbei an Mailand immer weiter Richtung Tessin. Zurück in der Schweiz geht es weiter über den Lukmanierpass nach Trun. Sobald die Strassen enden, deponieren wir unsere Velos und steigen zur SAC Hütte Camona da Punteglias hinauf. Tags darauf werden wir die restlichen Höhenmeter in Angriff nehmen und wenige Stunden später unser Ziel, den 3613 Meter hohen Tödi, erreichen.

Hinter dem Projekt TÖDI TOTAL stehen 12 Jugendliche der Abschlussklassen von Glarus Süd und der Initiant Thomas Oschwald. Mit dem Projekt werden die Jugendliche alle Phasen eines Projektes durchlaufen: Angefangen bei der Ideensuche über die Planung der Route und Organisation von Material, Verpflegung und Transport bis hin zur tatsächlichen Durchführung.

Möchten Sie die Jugendliche auf dieser Reise mit Ihrem Wissen und ihren Erfahrungen begleiten und unterstützen. Melden Sie sich bei der Gruppe auf der Webseite. Es gibt noch eine limitierte Anzahl Plätze in der Seilschaft.

www.toeditotal.ch

Datum Zeit Tage
19.06.2024 - 26.06.2024 - Fr, Mo, Sa, So, Do, Di, Mi

Tödi 200 - Vom Meer (Bike) bis zum Piz Russein (zu Fuss)