Wie entsteht der Glarner Schabziger? Betriebsbesichtigung bei der GESKA AG

Den Glarner Schabziger hautnah erleben und unseren Mitarbeiter über die Schulter sehen, wie das älteste Markenprodukt der Schweiz hergestellt wird.

Der Glarner Schabziger mit dem unverkennbaren Geschmack wird seit Jahrhunderten im Glarnerland hergestellt. Am 24. April 1463 wurde der grüne Magerkäse markenrechtlich geschützt und wird seitdem nach strengen Richtlinien mit unveränderter Rezeptur im Glarnerland hergestellt. Er ist somit das älteste Markenprodukt der Schweiz, wenn nicht gar weltweit.

Der Glarner Schabziger wird aus entrahmter Kuhmilch in einem besonderen Verfahren hergestellt und nach einem langen Gär- und Reifeprozess mit dem grünen Schabzigerklee (Blauer Bockshornklee) gewürzt. Der traditionsreiche würzige Magerkäse in der typischen Kegelform, hat reichlich Eiweiss, wenig Fett und ist Laktose frei. Man spricht von einem einzigartigen, gesunden und natürlichen Produkt, das über Generationen erhalten geblieben ist und in mancher Küche zu Hause aber auch in der Gastronomie Anwendung findet.

Wie das Glarner Schabziger, die Zigerbutter (Zibu), das Glarner Grüessli und noch viele weitere Produkte aus Glarner Bergmilch hergestellt werden, können Sie in der weltweit einzigen Manufaktur, bei der GESKA AG in Glarus, selber erleben.

Die maximale Gruppengrösse liegt bei 55 Personen, Mindestanzahl 15 Personen.
Für Einzelpersonen gibt es die Möglichkeit sich direkt bei der „Betriebsspionage GLARNERLAND“ anzumelden.

Wie entsteht der Glarner Schabziger? Betriebsbesichtigung bei der GESKA AG