Das Glarner Tüechli

Taschentuch, Schweisstuch, Stirnband, Kopfbedeckung, Halstuch, Serviette, Tischset und − Gesichtsmaske: Die farbenfrohen Glarnertüchli sind vielseitig einsetzbar

Glarner Tüechli sind farbige mit Mustern bedruckte, quadratische Baumwolltücher die traditionell im Schweizer Kanton Glarus hergestellt werden. Die Grundfarbe ist häufig rot, kann jedoch beliebig sein, die Masse variieren zwischen 50 × 50 cm bis 70 × 70 cm.

Bereits 1740 entstanden im Glarnerland die ersten Textildruckereien. Fasziniert von den Farben und den Mustern aus dem fernen Indien, begann man auch im hiesigen Lande in zeitaufwendigem Handdruck mit Holzmodeln farbige Muster auf Stoff zu drucken. Im 19. Jahrhundert gehörte das Glarnerland sogar zu den bedeutendsten Zentren des Stoffdrucks in Europa. In diese Zeit zurück reichen die Wurzeln der Firma F. Blumer & Cie. AG, einem traditionsreichen und erfolgreichen Textildruckunternehmen, das noch heute das Original Glarner Tüechli im Glarnerland herstellen lässt.

Das vielseitige Tüechli aus dem Glarus
Das Original Glarner Tüechli in türkischrot mit dem unverkennbaren Paisley-Muster wurde erstmals vor rund 180 Jahren von Blumer produziert und gehört damit zum Kulturgut des kleinen Kantons Glarus.

Dem Glarner Tüechli ist im Freulerpalast (Museum des Landes Glarus) eine Sonderausstellung gewidmet: Glarner Tüchli einst und heute.

Das Glarner Tüechli

Jetzt kaufen