Vier UNESCO-Welterbestätten in Glarus

Sargans, 6. Mai 2024 - UNESCO-Weltnaturerbe TektonikArena Sardona. Die Tektonikarena Sardona feiert am Samstag, 8. Juni 2024 in Glarus den nationalen Welterbetag 2024. Eingeladen sind drei weitere UNESCO-Welterbestätten: die Rhätische Bahn, das Kloster St. Johann im Val Müstair und der Stiftsbezirk St. Gallen. In der Ausstellung, welche im Bahnhof und Güterschuppen sowie im Volksgarten in Glarus stattfindet, stellen einheimische Handwerker und Bauern ihre Arbeit und Produkte vor. Am gleichen Tag wird die Mitgliederversammlung des Vereins UNESCO-Weltnaturerbe TektonikArena Sardona durchgeführt.

Jeweils am zweiten Wochenende im Juni öffnen die Welterbestätten der Schweiz ihre Türen und laden dazu ein, Unbekanntes, Einzigartiges und Ungewöhnliches zu erleben. Der Verein UNESCO-Weltnaturerbe TektonikArena Sardona bietet am Samstag, 8. Juni 2024 von 10.00 bis 17.00 Uhr ein erlebnisreiches Programm für die ganze Familie an.

Das Naturzentrum im Bahnhof Glarus beheimatet am Welterbetag 2024 nicht nur eine ergänzte Ausstellung zur Tektonikarena Sardona, sondern präsentiert gleich drei weitere UNESCO-Welterbestätten. Die Rhätische Bahn, das Kloster St. Johann Val Müstair und der Stiftsbezirk St. Gallen geben Einblick in ihr Wirken und ihre Einzigartigkeit. Im gleichen Raum zeigt World Heritage Experience Switzerland eine Übersicht über alle UNESCO-Welterbestätten in der Schweiz. Integriert in die Ausstellung «Tödi 200» im Güterschuppen Glarus zeigen sich Glarner Organisationen und Handwerker, und im Volksgarten können die Familien nebst Baumklettern oder Steineklopfen mit GeoGuides Sardona die Produkte von Glarner Bauern entdecken. Die bekannte Rollbar ist an diesem Tag ebenfalls geöffnet und bietet den kulinarischen Rahmen der Veranstaltung. Mit dem Familienpass können Besucherinnen und Besucher die erlebnisreichen Angebote am Welterbetag geniessen und gleichzeitig unvergessliche Sommererlebnisse mit den Glarner Bergbahnen und Betrieben gewinnen.

Die Tektonikarena Sardona wurde 2008 in die Welterbeliste aufgenommen. Nirgendwo sonst auf der Welt sind die Phänomene der Gebirgsbildung in einer ursprünglichen und vielfältigen Berglandschaft derart deutlich sichtbar und lang anhaltend erforscht. Der Verein UNESCO-Weltnaturerbe TektonikArena Sardona setzt sich für die Vermittlung der vielfältigen Natur-, Landschafts- und Kulturwerte in der Welterberegion Sardona und zur Stärkung des nachhaltigen Erlebnis- und Bildungstourismus ein. Am Welterbetag 2024 findet auch die Generalversammlung des Vereins statt. Die Organisatoren haben ein erlebnis- und lehrreiches Angebot für die ganze Familie geschaffen und hoffen auf möglichst viele Besuchende am UNESCO Welterbetag 2024.

Bild 1: Schilttal, Roland Gerth
Bild 2: Rotärd, Roland Gerth